
UNSERE ARBEIT
Wir sind ein 6-köpfiges Team aus dem 4. Jahrgang (2023/24) Fachrichtung Mechatronik der HTL Vöcklabruck. Für unsere Diplomarbeit wollten wir bewusst ein Projekt wählen, das alle Teilgebiete der Mechatronik – sprich Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik vereint.
Da wir alle Motorsport-begeistert sind, war schnell klar einen eigenen Rennwagen zu realisieren. An der Schule war bereits eine erste Teilnahme an der Magna ZERO-Emission-Challenge thematisiert. Dies ist ein österreichweiter Wettbewerb unter HTLs, wo die Schüler einen eigenen Boliden von Grund auf entwickeln und schließlich gegeneinander in verschiedenen Disziplinen antreten. Somit haben wir unser Projekt gemäß dem dafür geltenden Reglement ausgelegt. Nach intensiven Monaten und der Verfolgung verschiedenster Ansätze steht das fertige Konzept nun fest. Beim Chassis haben wir uns für einen klassischen Gitterrohrrahmen entschieden. Wir verbauen diverse Leichtbaukomponenten wie etwa Sandwichpaneele.
Das Reglement schreibt einen emissionsfreien Antrieb vor – wir verbauen zwei E-Motoren mit zusammen 35 PS und 420 Nm. Nach der Verfolgung verschiedener Wege beim Fahrwerk haben wir uns für eine Dämpferaufhängung mit Dreieckslenkern entschieden.
Aktuell ist unser Projekt in der Fertigungsphase. Anfang August startet die Inbetriebnahmephase und Optimierungen bist zum Wettbewerb am 24./25. Oktober 2024 im Fahrsicherheitszentrum Ludersdorf in der Steiermark.
Ein solches Projekt vereint Teamorganisation, Terminplanung, Koordinierung und viel Know-How.

TEAM


David Spiesberger
- Project Manager
- Chassis
- Driver
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Felix Puchinger
- Steering
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Michael Waldl
- Chassis
- Aerodynamics
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Johannes Pangerl
- Suspension Concept Planing
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Simon Kroismayr
- E-Powertrain
- Electronics
- Software
- Marketing​

Felix Röder
- Suspension CAD-Design
- Suspension Calculations

Zero-Emission-Challange

Die Zero-Emission-Challenge ist ein österreichweiter Wettbewerb, gesponsert von MAGNA.
In diesem Wettbewerb zeigen HTLs aus ganz Österreich ihr Können in verschiedenen Disziplinen. Das Ziel ist nicht nur, das schnellste, sondern auch das energieeffizienteste Fahrzeug zu entwickeln. Der Wettbewerb besteht aus zwei Hauptteilen:
Statischer Wettbewerb
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Gesamtkonzept
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Teamorganisation
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Präsentation
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Kostenkalkulation
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Antrieb
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Fahrwerk
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Karosserie
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FZGG
Dynamischer Wettbewerb
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Beschleunigungstest
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Skidpad
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Slalom
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Dauerlauf Zeit
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Dauerlauf Energie

