

Saison 2024

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UNSERE ARBEIT
Das erste HTLVB-Racing Team besteht aus 6 Schüler aus dem 5. Jahrgang (2023/24/25) Fachrichtung Mechatronik der HTL Vöcklabruck. Für unsere Diplomarbeit wollten wir bewusst ein Projekt wählen, das alle Teilgebiete der Mechatronik – sprich Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik vereint.
Da wir alle Motorsport-begeistert sind, war schnell klar einen eigenen Rennwagen zu realisieren. An der Schule war bereits eine erste Teilnahme an der Magna ZERO-Emission-Challenge thematisiert. Dies ist ein österreichweiter Wettbewerb unter HTLs, wo die Schüler einen eigenen Boliden von Grund auf entwickeln und schließlich gegeneinander in verschiedenen Disziplinen antreten. Somit haben wir unser Projekt gemäß dem dafür geltenden Reglement ausgelegt. Nach intensiven Monaten und der Verfolgung verschiedenster Ansätze steht das fertige Konzept nun fest. Beim Chassis haben wir uns für einen klassischen Gitterrohrrahmen entschieden. Wir verbauen diverse Leichtbaukomponenten wie etwa Sandwichpaneele.
Das Reglement schreibt einen emissionsfreien Antrieb vor – wir verbauen zwei E-Motoren mit zusammen 35 PS und 420 Nm. Nach der Verfolgung verschiedener Wege beim Fahrwerk haben wir uns für eine Dämpferaufhängung mit Dreieckslenkern entschieden.
Aktuell ist unser Projekt in der Fertigungsphase. Anfang August startet die Inbetriebnahmephase und Optimierungen bist zum Wettbewerb am 24./25. Oktober 2024 im Fahrsicherheitszentrum Ludersdorf in der Steiermark.
Ein solches Projekt vereint Teamorganisation, Terminplanung, Koordinierung und viel Know-How.
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TEAM

David Spiesberger
- Project Manager
- Chassis
- Driver
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Felix Puchinger
- Steering
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Michael Waldl
- Chassis
- Aerodynamics
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Johannes Pangerl
- Suspension Concept Planing
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Simon Kroismayr
- E-Powertrain
- Electronics
- Software
- Marketing​

Felix Röder
- Suspension CAD-Design
- Suspension Calculations

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Auto

35 hp
Max. power
420 Nm
Max. torque
1,5s
0-45 km/h
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FEATURES
01
High-Performance-Motor
Our 48V, 10kW air-cooled motor delivers impressive performance with 85 Nm of torque at 4500 RPM. Designed for high efficiency and reliability, this motor is perfect for our racing needs, ensuring top performance in every race.


02
Low Voltage high Power Motor Controller
Our motor controller handles a maximum phase current of 1000A and a recommended phase current of 400A. Weighing just 3.4 kg per motor, it ensures robust and efficient performance for our racing needs.
03
High Capacity Battery
Our custom-built battery pack features 32 Lifepo4 cells, each with a nominal voltage of 3.2V. With a capacity of 50Ah, it supports a charge current of 1C and a discharge current of 3C, ensuring reliable and efficient power for our racing applications.






















